Zu Inhalt springen
Versand innerhalb 24h - versandkostenfrei
Versand innerhalb 24h - versandkostenfrei

FAQ

Alles rund um Händler PICK UP

Alles rund um Schuhe

Kann ich Schnellglanzpräparate nutzen?

Auf Dauer schaden die Präparate dem Leder, es wird trocken und brüchig. Wer regelmäßig putzt, verkürzt übrigens die Zeit, die für die Pflege benötigt wird. Für gestresste Schuhliebhaber empfehlen wir einen professionellen
Schuhputzservice.

Kann ich Kratzer im Leder entfernen?

Je nachdem, wie tief die Kratzer sind, können Sie die selbst mit Wachspaste und Reparaturpaste behandeln. Probieren Sie zunächst, ob der Kratzer bereits durch die Pflege mit einer Wachspaste verschwindet. Gelingt das nicht, testen Sie die Reparaturpaste. Die wird vorsichtig in den Kratzer gefüllt und nach dem Trocknen mit Schuhcreme in der passenden Schuhfarbe behandelt. Ist der Kratzer tief, gehen Sie am besten gleich zum Fachmann, der den Schaden mit Hartwachs ausfüllt und ihn in das Leder einarbeitet.

Sollte ich Gummisohlen auf meine Ledersohlen kleben lassen?

Manche Schuhhändler raten ihren Kunden, sich auf neue Ledersohlen eine dünne Gummidecksohle aufkleben zu lassen. Sie verhindert, dass die Ledersohle sich mit Wasser vollsaugt. Außerdem sind Gummisohlen rutschfester. Bei Schuhen geklebter oder durchgenähter Machart spricht nicht viel dagegen. Bei rahmengenähten Schuhen sollte man dagegen davon absehen. Selbst eine sehr dünne Gummisohle verändert die Abrolleigenschaften des Schuhs: Er wird etwas weniger biegsam, dadurch geht mehr von der Energie in das Oberleder.

Wie bekomme ich durchnässte Schuhe am schnellsten Trocken?

Schnell geht es gar nicht. Also bitte nicht trocken föhnen, auf die Heizung oder in den Backofen stellen. Den Schuh mit Zeitungspapier ausgestopft und an einen gut belüfteten, leicht geheizten Raum gestellt. Zeitungspapier regelmäßig auswechseln. Anschließend Schuhspanner einsetzen.

Wie pflege ich Lackschuhe?

Bei Lackschuhen ist es unverzichtbar, Schuhspanner zu nutzen, um Gehfalten zu vermeiden. Ist die Lackschicht einmal kaputt, kann sie nicht mehr repariert werden. Das Leder selbst bekommt durch die Lackschicht keine Pflege ab, umso wichtiger ist es, die speziellen Lacklederpflegemittel zu nutzen, damit die Oberfläche nicht rissig wird.

Kann ich Lederschnürbänder in Bootsschuhen ersetzen?

Ja, es gibt Einfädelhilfen im Fachhandel, mit denen die neuen Lederbänder von der Ferse beginnend umläufig eingesetzt werden können.

Wie entferne ich Schneeränder?

Das Beste ist es, keine Schneeränder entstehen zu lassen, was mit ein wenig Vorsicht und Imprägnierspray ganz gut funktioniert. Zum Entfernen greifen Sie am besten gleich zu Spezialmitteln aus dem Fachhandel, Hausmittel wie Zitronen, Zwiebeln oder Essigessenz sind zeitaufwendig und wenig effektiv.

Was mache ich, wenn kein Schuhanzieher zur Hand ist?

Not macht erfinderisch: Legen Sie ein Tuch auf die Fersenkappe und lassen Sie Ihren Fuß darüber in den Schuh gleiten.
Sie können auch ein Stück biegbaren Karton in Form bringen und als Schuhanzieher nutzen. Bei Schnürschuhen ist es ratsam, die Senkel so weit wie möglich zu lockern.

Alles rund um Schuhspanner

Wie lange darf ein Schuhspanner im Schuh bleiben?

Da ein Lederschuh Ruhephasen benötigt, sollte er nicht tagtäglich getragen werden. Empfehlenswert ist, dass der Schuhspanner mindestens 24 Stunden im Schuh bleibt. So wird der Schuh sanft trocken und Gehfalten werden wieder geglättet. In den Falten sammelt sich sonst Schmutz, der auf die Dauer das Leder beschädigen würde.

Wie benutzt man Schuhspanner richtig?

Der Schuhspanner nimmt die Feuchtigkeit auf und erhält außerdem die ursprüngliche Form des Schuhs. Stecken Sie den vorderen Teil des Schuhspanners in den Schuh und achten Sie darauf, dass er im vorderen Zehenbereich so weit wie möglich nach vorne geschoben wird.

Welche Schuhspanner für welche Schuhe?

Wählen Sie einen Schuhspanner, der 1-2 cm größer ist als Ihr Fuß. Wenn Ihr Fuß z. B. 29 cm lang ist, sollten Sie Größe 43 oder 44 wählen, da der Schuhspanner um 2 cm eingezogen werden kann.

Kann man mit einem Schuhspanner Schuhe weiten?

Schuhspanner dafür gedacht, die Schuhe in Form zu halten und ihn nicht zu verändern, denn das wäre kontraproduktiv.
Sie können unter Umständen helfen, sie in eine gewünschte Form zu bringen. Wählen Sie die Schuhspanner etwas größer, dann besteht die Möglichkeit, dass die Schuhe sanft gedehnt werden. Ein Kunde gab schon den Tipp, dass eine über den Spanner gezogene, feuchte Socke noch zusätzlich helfen vermag.

ABER: Wir verkaufen von Schlesinger keine Schuhdehner sondern Schuhspanner! Gezieltes Weiten sollten Sie von einem Schuhmacher vornehmen lassen, damit sie den Schuh, z.B. die Nähte nicht beschädigen.

Alles rund um die Pflege der Schuhspanner

Richtige Aufbewahrung

Kommen wir direkt auf den Punkt: Es geht eigentlich nichts über ein offenes Schuhregal mit Stangen oder Gittern. Die Schuhe werden gut gelüftet – auch die Sohlen. Wer seine selten getragenen Schuhe nicht regelmäßig mit einem Wedel vom Staub befreien möchte, kann sie in Stoffbeuteln lagern, die es beim Kauf hochwertiger Marken dazu gibt. Im Schrank – leider auch in sogenannten Schuhschränken – kommt zu wenig Luft an die Schuhe. Gerade bei noch feuchten Schuhen hat das fatale Folgen. Bei einem offenen Schuhregal sollten Sie darauf achten, dass es nicht in der Sonne steht: das Sonnenlicht verfärbt das Leder und trocknet es aus.

Kann ich die Spanner auch pflegen?

Ja. Nutzen Sie alle 12 bis 18 Monate ein sehr feines Schleifpapier und schleifen inbesondere das Holz im Vorderfußbereich einmal leicht nach. Damit öffnen sie wieder die Poren des Holzes und die ätherischen Öle können sich wieder besser entfalten.

Weiße Flecken auf dem Spanner oder Öl auf der Verpackung

Ihr Schuhspanner ist ein Naturprodukt. Als solches arbeiten
die Schuhspanner oft nach der Fertigung und dem Einpacken
„nach“. Hierdurch können auf der Verpackung ölige Flecken
(ätherische Öle) oder auf dem Holz weiße Flecken (Sulfide)
entstehen. Die Ölflecken sind der unbeschichteten Verpackung
geschuldet und ungefährlich. Die Sulfide können Sie einfach
mit einem weichen, trockenen Tuch abwischen und somit
dauerhaft entfernen.

Fragen rund um unseren Onlineshop

Wie lange ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeit beträgt innerhalb Deutschlands 1-3 Werktage, inner halb der EU zwischen 3-5 Werktagen.
Bei Pick-Up bei unseren Premiumhändlern im Store nach Benachrichtigung von uns (sofort bis 48 Std.)

5 Jahre Garantie

Wir von Schlesinger sind überzeugt von der Qualität
unserer Produkte. Daher gewähren wir über die gesetzliche
Gewährleistung eine fünfjährige Garantie.
Die „5 Jahre Schlesinger Garantie“ bedeutet für Sie:
Tritt ein Mangel auf, verpflichten wir uns zu kostenloser
Nachbesserung, Umtausch oder gleichwertigem Ersatz.
Ihr Anspruch auf Garantieleistungen beginnt mit Übergabe
des Produktes durch den Händler an Sie. Als Nachweis für
den Kauf dient Ihr mit Datum versehener Rechnungsbeleg
des jeweiligen Händlers. Die entsprechenden Kaufbelege
sind daher bis zum Ablauf der Garantiezeit aufzubewahren.
Sie möchten auf Nummer sichergehen und Ihre Belege nicht
aufbewahren? Dann registrieren Sie sich bei uns nach Ihrem
Kauf bei uns durch Zusendung einer Email inklusive Kopie
des Kaufbelegs an garantie@schlesinger-hamburg.de.

Wie funktioniert die Rückgabe?

Um einen Artikel zurückzugeben, melden Sie sich bitte in Ihrem Benutzerkonto an. Unter "Bestellungen" wählen Sie die Bestellung aus, die Sie zurückgeben möchten, und klicken auf "Rückgabe starten". Folgen Sie den Anweisungen, um den Rückgabeprozess abzuschließen.

Sollten Sie Ausnahmsweise doch mal einen beschädigten oder falschen Artikel erhalten, kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice mit Ihrer Bestellnummer und einem Foto des Artikels und Problems. Wir werden das Problem so schnell wie möglich lösen und Ihnen ein Ersatzprodukt zusenden.

Wie kann ich Händler werden?

Ganz einfach. Rufen (+49 40 50697378) oder schreiben Sie uns an und stellen Sie sich vor. Wir freuen uns über neue Anbieter, die unsere renommierte Marke vertreiben möchten. Wir möchten Sie kennenlernen.
Über alle Händler, die an unserem Pick-up Händlerprogramm teilnehmen möchten, freuen wir uns besonders. Und seien Sie gewiss, es lohnt sich auch für Sie.

Sind meine persönlichen Daten sicher?

Ja, deine persönlichen Daten sind bei uns sicher. Wir verwenden modernste Sicherheitsmaßnahmen, um deine Informationen zu schützen. Weitere Details findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.

Sonstiges